Trauringe

Wer seinen Traumpartner gefunden hat und den Bund fürs Leben besiegeln möchte, steht unter anderem vor der Frage, welche Trauringe es denn wohl sein sollen? Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind und auch keine Norm für Eheringe besteht, fällt die Auswahl bisweilen sehr unterschiedlich aus. Ist man eher der extrovertierte Typ, steht der prunkvolle, unübersehbare Ring im Fokus. Das ruhigere Paar wird sich wohl eher für schlichte und doch elegante Trauringe entscheiden. Sei es aus Gold, Silber oder mit einem Diamanten – der Kreativität sind hierbei jedenfalls keine Grenzen gesetzt.

Trauringe symbolisieren eine Lebensgemeinschaft! Für das eine Paar sind sie überaus wichtig und dokumentieren offensichtlich die Zweisamkeit, manche Lebenspartner andererseits sind eher unaufgeregt bei diesem Thema und nehmen es nicht ganz so ernst. Heikel wird es erst dann, wenn Partnerschaften auseinandergehen und die Ringe keinen Symbolwert mehr haben. Kann man einen Trauring verkaufen? Auch wenn es für viele unvorstellbar erscheint: Ja, Eheringe dürfen zu einem guten Preis verkauft werden! Vielleicht kann man auf diese Weise mit der gescheiterten Verbindung abschließen. Jedoch sollte man den einst „heiligen“ Ehering nicht unter Preis veräußern. Wer einen fairen Abnehmer für wertvolle Trauringe sucht, kann sich beispielsweise an den Stuttgarter Juwelier Abramowicz wenden, der bereits seit dem Jahr 1949 in diesem Segment tätig ist. Eine unverbindliche Anfrage schadet nicht.